Sustainable fashion
© Photo by Thomas Niedermueller/Getty Images for Greenshowroom © Photo by Thomas Niedermueller/Getty Images for Greenshowroom

Nachhaltigkeit, Eleganz & Vielfalt - die Zukunft der Mode auf der Berlin Fashion Week 2018

Das Konferenzduo: FashionSustain & #FashionTech

Den Auftakt machte die FashionTech am Dienstag, dem 16. Januar, für beide Messekonferenzen. Sie brachte den Teilnehmern zukunftsorientierte Innovationsthemen der Mode & Textilbranche näher und übertraf mit ihrer Premiere die hohen Erwartungen der Veranstalter.

Die FashionSustain fand am Mittwoch statt und lieferte im Rahmen der Berlin Fashion Week und von der Messe Frankfurt erstmals organisiert „Die erfolgreiche Symbiose von Messe und Konferenzformat, [...]“ laut Olaf Schmidt, dem Vice President Textiles Technologies der Messe Frankfurt¹.

Die Konferenz widmete sich vor allem dem Thema „Run for Circularity“: aktuelle Entwicklungen und Potenzialen jüngster Technologgien und zirkulärer Prozesse für eine nachhaltigere und effizientere Zukunft der Textil-, Mode- und Sportindustrie.

Im Anschluss der Keynotes kamen verschiedene Vertreter der Branche, z.B. von Adidas, Vaude, und Lenzig zusammen, um ihre neuesten Projekte vorzustellen und Einblicke zu gewährleisten. Auch hier wurde der bewusstere Umgang mit Ressourcen nochmals betont und in den Fokus gerückt.

Der Hörsaal war während des Tages stetig gut gefüllt und die Zuschauer waren aufgefordert, sich nicht nur von bekannteren Namen der Szene inspirieren zu lassen, sondern sich einer kritischen Debatte über die Zukunft der Modeszene zu stellen.

„Besonders gefreut haben wir uns über den großen Zuspruch der Zuhörer, jeder Vortrag war sehr gut besucht. Das bestätigt uns in der Zusammenstellung des progressiven Programms.“, erläuterte Schmidt weiter.


© Berlin FashionTech

 

Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin

Die Messen waren dieses Jahr internationaler als jemals zuvor. Insgesamt 170 Labels aus 26 verschiedenen Länder² präsentierten ihre Waren und Kollektionen. Eine bunte Mischung aus sustainable Accessoires, wie z.B. Schuhen und Handtaschen, sustainable Kleidung, von Business Hemden bis hin zur laserbedruckten Jeans und nachhaltig produziertem Schmuck und Rucksäcken, gab es für wirklichen Jedermann etwas zu bestaunen. Über 61% der Austeller¹ reisten extra aus dem Ausland an, um uns mit ihren Designs zu überzeugen und machten die Messen so international wie noch nie. Viele europäische Nachbarn, aber auch Designer aus der Mongolei, Korea und Peru tummelten sich unter den Austellern. Dies ergab einen bunten Mix aus verschiedenen Innovationen und zeigt, dass sustainable Fashion ein stätig wachsendes und weltweit auftauchendes Phänomen ist, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ca. 140 Labels¹ präsentierten innovative Street- und Casualwear über insgesamt zwei Stockwerken.
Outdoor- und Activewear waren weitere Themen von verschiedenen Ständen, wie z.B. Vaude, die nicht nur ihre fair produzierten Produkte, sondern auch die zukunftsorientierten Konzepte der Kreislaufwirtschaft und Recyclings vorstellen. Der Greenshowroom fokussierte sich dieses Jahr auf High Fashion Kollektionen, wie z.B. faires Kaschmir, Peace-Silk und vegane High Heels. Stylische Handtaschen und Handschuhe waren ebenfalls ein Teil der Kollektionen und zeigen, wie fashionable Sustainability ist. Unter den Austellern, die jedes Jahr aufs neue ihre Kollektionen präsentieren, mischten sich dieses Jahr auch viele Newcomer: ca. 35%¹ der Designer waren zum ersten mal auf der Messe im Rahmen der Berlin Fashion Week, was zeigt, wie stark der Markt um sustainable Fashion wächst. 

Der nächste Greenshowroom und die nächste Ethical Fashion Show Berlin finden vom 3. bis 5. Juli 2018 im Kraftwerk Berlin statt.


BERLIN, GERMANY - JANUARY 16: A general view of the Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin at Kraftwerk Mitte on January 16, 2018 in Berlin, Germany. (Photo by Thomas Niedermueller/Getty Images for Greenshowroom)

 

Mehr Informationen:

www.fashionsustain.com
www.ethicalfashionshowberlin.com
www.greenshowroom.com
http://www.fashiontech.berlin

 

1) Quelle: Schlussbericht FashionSustain Messe Frankfurt
2) Quelle: Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin Schlussbericht

Tags

Messe

Fashion-Videos

Folgen Sie uns