Bread & Butter

Die Messe für Urban- und Streetwear ist zurück im Flughafen Tempelhof.

Es ist ein Neuanfang und Heimspiel zugleich: Trotz vorübergehender Einstellung wird die Leitmesse für Urbanwear während der Berlin Fashion Week vom 07.-09. Juli 2015 wieder im ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof stattfinden. 

Da sich nicht ausreichend Aussteller angemeldet hatten, musste Messechef Karl-Heinz Müller die für Januar 2015 geplante BREAD & BUTTER im Dezember 2014 absagen. Stattdessen lud der Veranstalter im Rahmen der Berlin Fashion Week vom 19.-21. Januar 2015 zu einer „Guerilla-Tradeshow“ ein. Unter dem Motto „Back tot he Street“ waren 40 Marken und Labels in den eigenen Geschäftsräumen sowie dem angrenzenden „Blue Yard“ zu Gast.

Die Resonanz auf die Veranstaltung seitens Fachbesucher aus Industrie und Handel sei sehr positiv gewesen und habe Müller in seinem Vorhaben bestärkt, die BREAD & BUTTER wieder in Berlin zu veranstalten. Durch den Wegfall der Streetwear-Messe hätten viele die Bedeutung der Hauptstadt als Modestandort - insbesondere bezüglich der Internationalität der Fachbesucher - bedroht gesehen.

Daher will Müller die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der stillgelegten Hangars im Sommer erneut als Ausstellungsfläche nutzen. Allerdings mit neuer Ausrichtung: „Wir überarbeiten unser Konzept für Juli 2015, denn mit konventionellen Messen allein können die bevorstehenden Herausforderungen der Branche sicher nicht gelöst werden. Wir halten an unserem Erfolgsmotto 'Fun & Profit' fest."

Zu den Eckpfeilern des neuen Konzepts zählen beispielsweise eine klare Konzeption modischer Cluster nach Zielgruppen und abgegrenzte Bereiche ausschließlich für Fachbesucher.

Unterstützung erhält Müller ab sofort von Haman Alimardani, dem neuen Creative Director der BREAD & BUTTER. Der gebürtige Iraner und kreative Tausendsassa ist dafür bekannt, virtuos die Grenzen zwischen Mode und Kunst auszuloten. Demnach darf man sich auf eine eindrucksvolle Rückkehr des inspirierenden Mode-Events in die Hauptstadt freuen.

Weitere Informationen unter: http://www.breadandbutter.com/